Andrea Calcagnini

Beruf

Jahrgang 1957, Diplomierte Krankenschwester, Pflegedienstleitung, Personalmanagement und innerbetriebliche Fortbildung im Krankenhaus.
Seit 1999 Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis.

Berufung

Nach einer lebensbedrohlichen Erkrankung habe ich mich erfolgreich für den Weg der Eigenverantwortung und Selbstheilung entschieden.

Seit 1992 Ausbildungen in/als

Außerdem

Die Suche nach weiterem Wissen und Fortbildung führte zu mehreren Studienaufenthalten in Asien. Außerdem Aufbau eines Kurssystems zur Prüfungsvorbereitung für angehende Heilpraktiker für Psychotherapie, Durchführung des Prüfungscoachings.  Entwicklung eines Konzeptes für Co-Abhängige Frauen. Seit 10 Jahren regelmäßige Leitung von Gruppen an einer Psychosozialen Beratungsstelle.

Organisation und Entwicklung von eigenen Seminaren und Kursen für Selbscoching und Persönlichkeitsentwicklung.


Eine eigene Methode ist aus der Erfahrung meiner zwölfjährigen psychotherapeutischen Praxis entstanden. Klassische psychotherapeutische Lösungswege habe ich im Laufe der Zeit mit Methoden der Traumatherapie und Psychosomatischen Medizin erweitert. Eine große Rolle spielt dabei meine Fähigkeit, die Essenz und Wurzel einer Thematik schnell erfassen zu können.

Ich bin Mitglied:

Verband Freier Psychotherapeuten und Psychologischer Berater e.V.

Deutsche Gesellschaft für Energetische und Informationsmedizin e.V.

Internationalle Gesellschaft für Psychsomatische Energetik (PSE)

Leitbild

Ich unterstütze entwicklungsorientierte Menschen bei der Verwirklichung ihres inneren Potenzials für ein aktives, gesundes und glückliches Leben.

Meine Arbeit war und ist getragen von Mitgefühl, dem Verstehen von Leid und Glück und deren Ursachen, aber auch von der Erfahrung um Wertschätzung und bedingungsloser Akzeptanz und Liebe des Lebens und seiner Schatten.

Die Stille ist nicht auf dem Gipfel der Berge
der Lärm nicht auf den Märkten der Städte
beides ist im Herzen der Menschen.